Am Dienstag den 07.06.2022 um 12:07 sind die FF-Raspoldesedt gemeinsam mit der FF-Frankenmarkt zu einem „Brand Gewerbe/Industrie“ bei einem ortsansässigen Großbetrieb in die Fornacherstraße alarmiert worden. Bei unserem Eintreffen war gleich klar, das es sich hierbei nicht um einen Fehlalarm handelte, da bei der Lüftungsanlage schon der meiste Lack heruntergebrannt war. Dieser Silo war mit einer Lösungsmittel durchsetzten Aktivkohle gefüllt, die aus noch ungeklärter Ursache zu Glimmen begonnen hat. Die Kameraden der FF-Frankenmarkt begannen mit den Kühl- u. Lösch-arbeiten, wobei wir die Zubringerleitung zur Tankfüllung errichtet haben. Zeitgleich stand unser Atemschutztrupp bereit um die Löscharbeiten der Kameraden unterstützen zu können, die durch die giftige Substanz nur mit schweren Atemschutz erfolgen konnte. Parallel dazu mussten wir das ausgelaufene heiße Granulat anfangs mit Schaufel in Metallschütten schaufeln. Da sich dieses Vorhaben mit Schaufeln als recht aussichtslos herausstellte, wurde von einer Firma ein Radlader angefordert um die Einsatzkräfte zu unterstützen. Nach ca. 3Stunden konnte Brand aus gegeben und ins Zeughaus eingerückt werden. Die Nacharbeiten dauerten jedoch durch den hohen Materialeinsatz noch einige Zeit an.