Um 18:07 wurden wir gemeinsam mit der @feuerwehr.frankenmarkt zu einem Brandeinsatz alarmiert. Beim Anfahren zum Brand wurde dann sofort von der Feuerwehr Frankenmarkt auf Alarmstufe 2 erhöht. Dadurch rückten die Feuerwehren Fornach, Mösendorf, @feuerwehr_poendorf , @ff.reittern , Schwaigern, Vöcklamarkt, @ff_weissenkirchen_i_a , @ff_wilding und @ffvoecklabruck zur Hilfe nach. Zu diesem Zeitpunkt herrschte eine große Rauchentwicklung und es wurde unter schwerem Atemschutz und HD-Rohr in das Heulager vorgerückt. Da man die Glutnester nicht sehen könnte, startete man damit die Temperatur mit Heulanzen zu messen. Da diese über dem kritischen Wert lag, entschied man sich den betroffenen Heustock schichtweise abzutragen. Neben dem direkten Löschen mittels HD, wenn ein Gludnest zum Vorschein kam, wurde durch Sepzialequipment der FF Wildung-Mühlberg, Stützpunkt der Heuwehr, heiße Luft aus dem Heustock abgesaugt und kalte Luft eingeblasen oder mit Wasser geflutet. Das abgetragene Heu wurde draußen mit Netzmittel überzogen, um ein erneutes Entflammen zu verhindern. Die beteiligten Feuerwehren stellten Atemschutztupps, halfen bei der Wasserversorgung, tätigten Löscharbeiten und ermöglichten einen Schichtwechsel, wodurch trotz den schweren Bedingungen ein reibungsloser, effizienter Einsatz ermöglicht wurde. Der Einsatz war für uns vorerst gegen 01:00 Uhr beendet.Über die Nacht kontrollierte der Eigentümer regelmäßig die Temperatur.Da diese in den frühen Morgenstunden nicht weiter gesunken ist, rückten wir gemeinsam mit der FF Frankenmarkt und FF Wilding-Mühlberg erneut aus. Der Heustock wurde zuerst abgesaugt und anschließend belüftet um die Temperatur zu senken. Der Einsatz konnte somit endgültig um 14:46 Uhr für beendet erklärt werden.Im Namen unserer Feuerwehr und des betroffenen Kameraden bedanken wir uns bei allen Helfern recht herzlich. Ein besonderer Dank geht dabei an die Kameraden der FF Wilding-Mühlberg die uns über die ganze Zeit mit vollem Einsatz zu Hilfe standen!