Am 28. – 29. Oktober hat die Feuerwehrjugend Raspoldsedt gemeinsam mit der Jugend der FF-Frankenmarkt eine 24h-Übung durchgeführt. Die Kinder der beiden Wehren sind am 28. voll motiviert bei uns im Zeughaus der FF-Raspoldsedt zusammengekommen und man konnte sich schon mal spielerisch kennenlernen. Bei diversen Kennenlernspielen ertönte plötzlich die Sirene und es wurde zu einem fiktiven Wohnhausbrand im Ortsteil Hauchhorn alarmiert. Dort angekommen haben wir ein komplett verrauchtes Gebäude vorgefunden. Den Kinder wurde das Vorgehen bei so einem Einsatz erklärt und sie durften mit Wärmebildkamera und ohne Sicht genau wie ein Atemschutztrupp einige Personen im Gebäude suchen. Wie alle Kinder durch waren, wurde ihnen noch das taktische Lüften eines verrauchten Gebäudes erklärt und gezeigt. Anschließend ging es zurück ins Zeughaus Raspoldsedt, wo die Einsatzbereitschaft hergestellt und sich beim Mittagessen wieder gestärkt wurde. Am Nachmittag ging es dann zu den Kameraden der FF-Frankenmarkt, wo das Nachtlager, sprich zwei Feuerwehrzelte in der Fahrzeughalle aufgebaut und von den Kindern bezogen wurde. Gegen 16.00Uhr kam es zu einer weiteren Alarmierung der Jugend. Bei dieser Übungen ging es mit einem technischen Schwerpunkt um das richtige Arbeiten mit Hebekissen, dem hydraulischen Rettungsgerät, dem Umgang mit einem Feuerlöscher und einer Fettbrandsimulation weiter. Die Kinder waren mit vollem Ergeiz dabei und konnten viele neue Eindrücke aus dem Feuerwehralltag mitnehmen. Anschließend gab es Abendessen für die ganze Mannschaft „Ein großes Lob an die Grillmeisterin“. Abends wurden noch bis zur Nachtruhe Spiele gespielt und Geschichten erzählt. Als in der Nacht dann Ruhe in der Fahrzeughalle eingekehrt war, konnten plötzlich vier Helfer nicht mehr gefunden werden und es wurde zu einer geplanten Suchaktion in einem nahe liegenden Waldgebiet alarmiert. Die vermissten Personen konnte zum Glück nach einiger Suchzeit mittels Taschenlampe und Wärmebildkamera gefunden und wieder ins Zeughaus Frankenmarkt eingerückt werden. Nach diesem anstrengendem Tag ging es dann wirklich ins „Bett“. Am nächsten Morgen wurde nach Tagwache um 7.00 Uhr ausgiebig Gefrühstückt. Nach dem Frühstück baute die Höhenrettergruppe der FF-Frankenmarkt für die Kindern eine Seilrutsche vom Schlauchturm herunter und die TMB auf. Die Kinder hatten bei den zwei Stationen viel Spaß und konnten in luftiger Höhe die Aussicht bei schönsten Wetterverhältnissen genießen. Am Sonntag gegen Mittag war die 24-Übung dann aus und es konnte „Nachgeschlafen“ werden.

Wir möchten uns hierbei noch mal bei allen mitwirkenden Personen recht herzlich bedanken, für deren Engagement und für das nette Zusammensein.

Ein Großes Lob auch noch an das Betreuerteam der FF-Frankenmarkt für die Einladung zu dieser tollen Veranstaltung und auf ein gutes Zusammenarbeiten in Zukunft.