Am 4.8. gegen 8.00Uhr Früh wurden auch wir, wie auch viele andere Feuerwehren durch die starken Regenfälle in der Nacht zu einem Einsatz „Überflutung“ alarmiert.

Beim Eintreffen im Zeughaus stand fest, das es sich um unser Übungsgelände bzw. ums Zeughaus selbst handelt, das vom Hochwasser betroffen war.

Das Wasser der Freudenthaler Ache hatte schon den halben Platz überflutet als wir mit dem Aufschlichten der Sandsäcke begonnen haben.

Es stellte sich bald heraus, dass allein mit den Sandsäcken die Fluten nicht zu beherrschen waren.

Zum Glück stand durch eine Baustelle ein Bagger auf unserem Platz, der umgehend mit dem Aufschütten eines Dammes entlang der Weißenkirchener Landesstraße begonnen hat.

Durch diese Aktion konnte nun Schlimmeres verhindert und die Freudenthaler Ache wieder in ihr Bachbett geleitet werden.

Nach weiteren kleinen Aufräumarbeiten konnte dann gegen 12Uhr Mittag der Einsatz beendet werden.