Am 14.10.2022 um 19.22Uhr wurden wir gemeinsam mit 18 anderen Feuerwehren zu einer Großübung zur Firma Hawle alarmiert. Um 19.25Uhr wurde durch die FF-Frankenmarkt auf Alarmstufe 3 erhöht. Da wir eine der ersten Wehren am „Eisatzort“ waren bauten wir umgehend bei einem nahen Hydranten unsere Pumpe auf. Um 19.27Uhr konnte die Pumpe Raspoldsedt dann auch schon „Wasser-Marsch“ geben. Parallel dazu ging dann auch der erste Atemschutztrupp in das stark verrauchte Gebäude. Angenommen wurde, dass sich noch ArbeiterInnen und eine Schulklasse im Gebäude aufhalten und dass das Dach des Betriebes in Brand steht. Unter schwerem Atemschutz machten sich mehrere Feuerwehren gleichzeitig auf die Suche, um die Personen schnellstmöglich in Sicherheit zu bringen. Zeitgleich wurde eine Zubringleitung vom der ca. 1,2km weit entfernten Vöckla gelegt.

Insgesamt waren 214 Kameraden mit 28 Einsatzfahrzeugen an der Großübung beteiligt. Davon waren alleine schon 30 Kameraden mit schwerem Atemschutz im Einsatz.

Ein Großes Lob ist an die Kameraden der FF-Frankenmarkt zu richten, die diese tolle Großübung ausgearbeitet und veranstaltet haben.

Danke auch noch an die Fa. Hawle für die anschließende Verpflegung.