Am 8. – 9. Oktober hat die Feuerwehrjugend Raspoldsedt gemeinsam mit der Jugend der FF-Frankenmarkt eine 24h-Übung durchgeführt.
Die Kinder der beiden Wehren sind am 8. voll motiviert bei uns im Zeughaus der FF-Raspoldsedt zusammengekommen und man konnte sich schon mal spielerisch kennenlernen.
Bei diversen Kennenlernspielen ertönte plötzlich die Sirene und es wurde zu einem fiktiven Waldbrand in die Ortschaft Brandstatt alarmiert.
Dort angekommen haben die Kinder eine Relaisleitung vom Unterflurhydranten zum Tankwagen der FF-Frankenmarkt errichtet und von dort weiter vor in den Wald gearbeitet.
Bei allen Stationen konnten die Kinder ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen und einige neuer Erfahrungen sammeln.
Anschließend ging es zurück ins Zeughaus Raspoldsedt, wo die Einsatzbereitschaft hergestellt und sich beim Mittagessen wieder gestärkt wurde.
Nach dem Essen konnten die Jugendlichen ihre Fähigkeiten beim Umgang mit Feuerlöschern unter Beweis stellen.
Am Nachmittag ging es dann zu den Kameraden der FF-Frankenmarkt, wo das Nachtlager, sprich zwei Feuerwehrzelte in der Fahrzeughalle aufgebaut und von den Kindern bezogen wurde.
Gegen 16.00Uhr kam es zu einer weiteren Alarmierung der Jugend.
Bei dieser Übungen ging es mit einem technischen Schwerpunkt um das richtige Arbeiten mit Hebekissen, dem hydraulischen Rettungsgerät und einem Unfall mit Gefahrenstoffen weiter.
Die Kinder waren mit vollem Ergeiz dabei und konnten viele neue Eindrücke aus dem Feuerwehralltag mitnehmen.
Anschließend gab es Abendessen für die ganze Mannschaft „Ein großes Lob an den Grillmeister“.
Abends wurde noch DVD geschaut und Kartengespielt bis zur Nachtruhe.
Als in der Nacht dann Ruhe in der Fahrzeughalle eingekehrt war, konnte plötzlich ein Helfer nicht mehr gefunden werden und es wurde zu einer geplanten Suchaktion im und rund um das Freibad Frankenmarkt alarmiert.
Die vermisste Person konnte zum Glück nach einiger Suchzeit mittels Taschenlampe und Wärmebildkamera gefunden und wieder ins Zeughaus Frankenmarkt eingerückt werden.
Nach diesem anstrengendem Tag ging es dann wirklich ins „Bett“.
Am nächsten Morgen wurde nach Tagwache um 6:30 Uhr ausgiebig Gefrühstückt um gut gestärkt nach Weyregg zum Stützpunkt der Wasserrettung zu fahren.
Dort durften wir einige Runden mit deren Rettungsboot auf dem Attersee ziehen und bekamen noch Einblick in den Alltag der Wasserrettung.
Am Sonntag gegen Mittag war die 24-Übung dann aus und es konnte „Nachgeschlafen“ werden.
Wir möchten uns hierbei noch mal bei allen mitwirkenden Personen recht herzlich bedanken, für deren Engagement und für das nette Zusammensein.
Ein Großes Lob auch noch an das Betreuerteam der FF-Frankenmarkt für die Einladung zu dieser tollen Veranstaltung und auf ein gutes Zusammenarbeiten in Zukunft.